2020_09_19 Altarschmuck in Differten

19. September 2020    Altarschmuck der Differter Kirche

Es ist seit vielen Jahren guter Brauch, dass der OGV zum Erntedankfest den Altarraum der Wadgasser Kirche mit Produkten aus dem Garten und der Landwirtschaft schmückt. In 2020 ist auch das anders.


Weil die Wadgasser Kirche wg. des Brandschadens gesperrt ist, hatte Herr Pastor Leick unser Angebot angenommen, den Altarraum in Differten zu schmücken; der dortige OGV hatte sich ja vor einigen Jahren aufgelöst. Als Termin hatte Pastor Leick den Gedenk-gottesdienst für die aus Differten stammende, kürzlich verstorbene Schwester Thekla ausgesucht.


Und so dekorierte Heidi Phieler nach vielen Jahren in der Wadgasser Kirche diesmal in ungewohnter Umgebung Obst, Gemüse und Blumen vor dem Altar.


Erstmals assistierte unser neues Vorstandsmitglied Ruth Scholl, hier mit den "niederen Aufgaben" des Kehrens beschäftigt. Selbstverständlich brachte sie auch eigene Ideen bzgl. Deko-Aufbau ein.


Vorbildlich: Beide Damen trugen permanent den Mund-Nase-Schutz.







Den grundsätzlichen Aufbau hatte sich Heidi zwar zurecht gelegt, unerwartete Probleme bereitete aber der Strohballen: Das darauf platzierte Wagenrad wollte in der optimalen Neigung einfach keinen festen Halt finden.


Das Risiko, dass das Rad abrutschen und die zwischen den Speichen drapierten Trauben, Tomaten, Zwiebeln und Äpfel die Stufen runter rollen würden, war zu hoch.


Höchst widerwillig musste Heidi die ihrer Meinung nach zu flache Neigung des Rades akzeptieren. Bedingung: Für 2021 wird ein neuer Strohballen besorgt.


Alle anderen, auch Frau Klinkner als Vertreterin der Differter Kirchengemeinde, störte dies nicht, sie beurteilten das Gesamtergebnis als sehr gelungen. Hoffentlich hat es auch den Besuchern des Gottesdienstes gefallen. Danke an Heidi und Ruth!

Share by: